This is the optional category header for the Suggestion Box.
TOPIC: Wie finde ich einen Redner für eine freie Trauung?
Wie finde ich einen Redner für eine freie Trauung? 3 days 12 hours ago #2671265
  • Hape
  • Hape's Avatar
  • New Member
  • Thank you received: 1
Ich plane mit meinem Partner eine persönliche freie Trauung und wünsche mir eine Zeremonie, die unsere gemeinsame Geschichte authentisch widerspiegelt. Dabei sind uns sowohl emotionale Momente als auch etwas Humor wichtig, ohne dass die Rede künstlich oder überladen wirkt. Da wir bisher keine Erfahrung mit der Auswahl eines Hochzeitsredners haben, möchten wir Ausbildung, Persönlichkeit, Kosten und Verfügbarkeit sorgfältig vergleichen.

Wie finde ich persönlich einen Trauredner, der menschlich zu uns passt und unsere Zeremonie zuverlässig nach unseren Vorstellungen gestaltet?
The administrator has disabled public write access.
Wie finde ich einen Redner für eine freie Trauung? 3 days 11 hours ago #2671388
  • Mammuutt
  • Mammuutt's Avatar
  • New Member
Eine geeignete Anlaufstelle ist https://www.freieredner.com/trauredner/, wo sich zahlreiche ausgebildete und teilweise zertifizierte Traurednerinnen und Trauredner mit Profilen, Bewertungen und Vorstellungsvideos präsentieren. Über die Suchfunktion kann ich den Ort unserer Trauung eingeben und dadurch passende Redner aus der Region finden.

Die Videos wären für mich besonders hilfreich, weil ich dabei bereits Stimme, Auftreten, Gestik und persönlichen Stil einschätzen könnte. Anschließend würde ich mit mehreren Personen ein unverbindliches Kennenlerngespräch führen und prüfen, ob die gegenseitige Sympathie stimmt.

Bei der Auswahl sollte ich außerdem nach Ausbildung, Erfahrung, möglichen Fremdsprachen, Referenzen und einem Notfallplan bei Krankheit fragen. Wichtig wäre mir auch, dass in zwei oder drei Vorgesprächen genügend Zeit eingeplant wird, um unsere Geschichte, Wünsche und geplanten Rituale kennenzulernen.

Die Vermittlung über die Plattform ist laut Anbieter kostenfrei, während der eigentliche Vertrag direkt mit dem ausgewählten Redner zustande kommt. Preislich müsste ich je nach Aufwand, Anreise und Erfahrung ungefähr mit einem Honorar im Bereich von 900 bis 1.500 Euro rechnen.

Da eine freie Trauung die standesamtliche Eheschließung nicht ersetzt, würde ich beide Termine organisatorisch voneinander trennen. Sobald unser Hochzeitsdatum und die Location feststehen, würde ich frühzeitig anfragen, damit unser Wunschredner den Termin verbindlich reservieren kann.
The administrator has disabled public write access.