This is the optional category header for the Suggestion Box.
TOPIC: Welcher Fondant eignet sich für Motivtorte?
Welcher Fondant eignet sich für Motivtorte? 18 hours 19 minutes ago #2677233
  • Hape
  • Hape's Avatar
  • New Member
  • Thank you received: 1
Ich möchte mich demnächst zum ersten Mal an eine etwas aufwendigere Motivtorte wagen und dafür nicht nur einfache Creme als Dekoration verwenden. Besonders wichtig wäre mir, dass sich die Masse gut ausrollen lässt und beim Eindecken möglichst nicht reißt oder an den Seiten unschöne Falten bildet. Gleichzeitig würde ich gern ein paar kleinere Figuren und Verzierungen formen, weshalb ich mir bei der passenden Sorte noch unsicher bin. Sollte ich für meine Torte besser normalen Rollfondant nehmen oder für einzelne Dekorationen zusätzlich Modellierfondant verwenden?
The administrator has disabled public write access.
The following user(s) said Thank You: Mammuutt
Welcher Fondant eignet sich für Motivtorte? 17 hours 48 minutes ago #2677279
  • Mammuutt
  • Mammuutt's Avatar
  • New Member
Für das eigentliche Eindecken würde ich klar zu einem elastischen Rollfondant greifen, während für Figuren und kleinere Ornamente eine festere Masse praktischer ist. Eine recht große Auswahl an unterschiedlichen Varianten und Farben bietet beispielsweise Cake Company unter https://www.cake-company.de/dekor/essbare-deko-zutaten/fondant/ an.

Dort gibt es neben klassischem weißem und farbigem Ausrollfondant auch Massa Ticino sowie größere Packungen, falls eine komplette Torte eingedeckt werden soll. Praktisch finde ich außerdem, dass man normalen Rollfondant mit etwas CMC-Pulver fester machen kann, wenn man daraus Figuren oder Blüten modellieren möchte.

Beim Eindecken würde ich die Masse zunächst gründlich durchkneten und anschließend ungefähr drei bis fünf Millimeter dick ausrollen. Unter dem Fondant sollte möglichst eine geeignete Schicht wie Ganache oder Buttercreme liegen, damit keine zu große Feuchtigkeit an die Zuckermasse gelangt.

Gerade beim ersten Versuch würde ich außerdem lieber etwas mehr Fondant einplanen, weil sich eine großzügigere Decke leichter sauber über die Torte legen lässt. Für verschiedene Farben muss man nicht zwangsläufig selbst einfärben, da bereits fertig gefärbter Fondant erhältlich ist und dadurch das Farbergebnis meist gleichmäßiger ausfällt.
The administrator has disabled public write access.