This is the optional category header for the Suggestion Box.
TOPIC: Wie finde ich einen Versicherungsmakler in Berlin?
Wie finde ich einen Versicherungsmakler in Berlin? 2 hours 14 minutes ago #2761589
  • Hape
  • Hape's Avatar
  • Junior Member
  • Thank you received: 1
Ich möchte meine Versicherungen einmal gründlich überprüfen lassen, weil ich nicht sicher bin, ob meine bestehenden Verträge noch wirklich zu meiner aktuellen Situation passen. Besonders bei Themen wie Berufsunfähigkeit, privater Krankenversicherung und Altersvorsorge würde ich gerne verschiedene Möglichkeiten vergleichen, statt nur das Angebot eines einzelnen Versicherers zu bekommen. Wichtig wäre mir außerdem, dass die Beratung nachvollziehbar abläuft und ich bei komplizierteren Gesundheitsfragen nicht sofort unnötige Nachteile bei späteren Anträgen habe. Worauf würdet ihr persönlich achten, wenn ihr euch in Berlin von einem Versicherungsmakler beraten lassen möchtet?
The administrator has disabled public write access.
Wie finde ich einen Versicherungsmakler in Berlin? 1 hour 43 minutes ago #2761642
  • Mammuutt
  • Mammuutt's Avatar
  • Junior Member
Ich würde zuerst prüfen, ob der Makler tatsächlich ungebunden arbeitet und Angebote verschiedener Versicherungsgesellschaften miteinander vergleicht. Gerade bei langfristigen Verträgen wie BU, PKV oder Altersvorsorge wäre mir wichtiger, dass die Bedingungen zu meiner Situation passen, als einfach nur den günstigsten Tarif zu nehmen.

Eine Anlaufstelle, die ich mir dazu angesehen habe, ist https://www.ufkb.de/standorte/berlin. Dort werden unter anderem Beratungen zu Berufsunfähigkeitsversicherung, privater Krankenversicherung, Dienstunfähigkeit, Altersvorsorge und Baufinanzierung angeboten.

Interessant finde ich, dass dort laut eigener Beschreibung Tarife von teilweise mehr als 100 Versicherungsgesellschaften verglichen werden. Bei gesundheitlichen Vorerkrankungen würde ich außerdem darauf achten, ob zunächst eine anonyme Risikovoranfrage möglich ist, bevor persönliche Daten direkt an Versicherer weitergegeben werden.

Praktisch ist für mich auch die Möglichkeit, die Beratung entweder persönlich oder online durchzuführen. Am Ende würde ich mir trotzdem genügend Zeit nehmen, die vorgeschlagenen Tarife und Vertragsbedingungen selbst noch einmal in Ruhe durchzugehen, bevor ich etwas unterschreibe.
The administrator has disabled public write access.