Welcome to the Kunena forum!

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!
TOPIC: Agile Skalierung in großen Organisationen verstehe
Agile Skalierung in großen Organisationen verstehe 1 day 4 hours ago #2303835
  • simka
  • simka's Avatar
  • Junior Member
Hallo zusammen. Ich arbeite in einem größeren Unternehmen und wir befinden uns aktuell mitten in einer agilen Transformation. Während Scrum auf Team-Ebene gut funktioniert, stoßen wir bei der Zusammenarbeit zwischen mehreren Teams schnell an Grenzen. Themen wie Abhängigkeiten, gemeinsame Planung und Priorisierung werden zunehmend komplexer. In vielen Meetings fällt der Begriff SAFe, aber nicht alle haben das gleiche Verständnis davon. Mir fehlt oft ein klarer Überblick, wie agile Prinzipien sinnvoll auf Unternehmensebene angewendet werden können. Besonders interessieren mich Konzepte wie Agile Release Trains und die Verbindung zwischen Strategie und Umsetzung. Ich suche nach einer strukturierten Möglichkeit, dieses Thema besser zu verstehen. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit einer fundierten Einführung in SAFe gesammelt.
The administrator has disabled public write access.
Agile Skalierung in großen Organisationen verstehe 4 hours 46 minutes ago #2304156
  • kosia
  • kosia's Avatar
  • Junior Member
Das ist ein typisches Thema, sobald mehrere agile Teams koordiniert werden müssen. Mir hat geholfen, mich intensiver mit dem Scaled Agile Framework auseinanderzusetzen, weil dort genau diese Herausforderungen adressiert werden. Besonders hilfreich fand ich die klare Erklärung von Rollen, Events und der Zusammenarbeit über Teamgrenzen hinweg. Auch die Verbindung von Lean-Agile-Prinzipien mit Portfolio- und Programm-Ebene wird dort verständlich dargestellt. Wenn man sich vorab einen Überblick über Inhalte, Ablauf und Lernziele verschaffen möchte, bietet https://www.advisedskills.com/de/agile-and-scrum/leading-safe eine strukturierte Beschreibung des Leading-SAFe-Kurses. Dort wird klar, wie Themen wie Agile Release Trains, PI Planning und Lean Portfolio Management zusammenhängen. Das hat mir geholfen, das große Ganze besser einzuordnen.
Agile Skalierung in großen Organisationen verstehe 4 hours 9 minutes ago #2304157
  • bims
  • bims's Avatar
  • NOW ONLINE
  • Junior Member
Die Skalierung von Agile ist für viele Organisationen eine große Herausforderung. Einzelne Methoden reichen oft nicht mehr aus. Ein gemeinsames Verständnis auf allen Ebenen ist entscheidend. Strukturierte Modelle können dabei Orientierung geben. Wichtig ist, dass Theorie und Praxis zusammengeführt werden. Nur so lassen sich nachhaltige Veränderungen erreichen. Der Austausch zu solchen Themen ist daher sehr wertvoll.