Welcome to the Kunena forum!

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!
TOPIC: Welche Antikörper für Immunfluoreszenz?
Welche Antikörper für Immunfluoreszenz? 4 days 16 hours ago #2449797
  • simka
  • simka's Avatar
  • Senior Member
Hallo zusammen! Ich stehe gerade vor einer Herausforderung im Labor und hoffe, ihr könnt mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen. Ich bin gerade dabei, eine Immunfluoreszenz-Studie für meine Doktorarbeit aufzusetzen, und bin mir unsicher, welche Antikörper ich am besten verwenden soll. Es gibt ja eine riesige Auswahl, von verschiedenen Herstellern bis hin zu unterschiedlichen Spezifitäten. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit bestimmten Antikörpern für Immunfluoreszenz gemacht, die besonders gut funktioniert haben? Mir ist wichtig, dass das Signal stark und spezifisch ist, ohne zu viele unspezifische Bindungen zu haben. Bin für jeden Tipp dankbar!
The administrator has disabled public write access.
Welche Antikörper für Immunfluoreszenz? 4 days 15 hours ago #2449871
  • kosia
  • kosia's Avatar
  • Senior Member
Hey! Ich kann deine Verwirrung gut verstehen, die Auswahl an Antikörpern ist wirklich riesig. Ich habe da schon einiges durchprobiert. Für Immunfluoreszenz kommt es wirklich darauf an, was du genau nachweisen möchtest und welches Gewebe du verwendest. Was ich festgestellt habe, ist, dass es sich lohnt, ein bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen und auf etablierte Hersteller zu setzen. Manchmal findet man aber auch bei kleineren Anbietern echte Geheimtipps. Ich habe letztens auf https://gentaur.de/ eine interessante Auswahl an Antikörpern gesehen und auch direkt bestellt. Wichtig ist auch, die richtige Verdünnung zu finden und die Blockierschritte ordentlich durchzuführen, das kann schon viel ausmachen, um unspezifische Bindungen zu reduzieren. Viele meiner Kollegen schwören auf monoklonale Antikörper wegen ihrer hohen Spezifität. Probier am Besten vorher ein paar verschiedene aus!
Welche Antikörper für Immunfluoreszenz? 4 days 15 hours ago #2449885
  • bims
  • bims's Avatar
  • Senior Member
Es ist schon erstaunlich, wie sich die Technologie im Bereich der Antikörper in den letzten Jahren weiterentwickelt hat. Früher war es viel schwieriger, zuverlässige und spezifische Antikörper zu finden. Jetzt gibt es eine riesige Bandbreite an Optionen, die es ermöglichen, viel detailliertere Analysen durchzuführen. Allerdings finde ich, dass es dadurch auch schwieriger geworden ist, den Überblick zu behalten und die richtige Wahl zu treffen. Man muss wirklich die Spezifikationen genau prüfen und sich überlegen, welche Eigenschaften für die jeweilige Anwendung am wichtigsten sind.