Welcome to the Kunena forum!

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!
TOPIC: Sagaspin: Macht Glücksspiel auf Dauer süchtig?
Sagaspin: Macht Glücksspiel auf Dauer süchtig? 1 week 1 day ago #2393423
Mir ist aufgefallen, dass ich in letzter Zeit öfter länger online spiele, als ich wollte. Ich frage mich, ob Glücksspiel wirklich auf Dauer süchtig machen kann. Habt ihr das schon mal bei euch oder Freunden bemerkt?
The administrator has disabled public write access.
Sagaspin: Macht Glücksspiel auf Dauer süchtig? 1 week 1 day ago #2393455
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man schon vorsichtig sein sollte. Früher habe ich manchmal mehrere Stunden am Stück gespielt, ohne es richtig zu merken. Dann habe ich gemerkt, dass es mich mehr stresst, als dass es Spaß macht. Um besser damit umzugehen, habe ich mich ein bisschen informiert und bin auf https://sagaspins.com.de/ gestoßen. Dort wird erklärt, wie man Anzeichen von problematischem Spielen erkennt und welche Maßnahmen helfen können. Ich habe gelernt, dass Limits setzen, Pausen einlegen und nur Geld einsetzen, das man bereit ist zu verlieren, wirklich hilfreich ist. Seitdem spiele ich bewusster und sehe Glücksspiel eher als Unterhaltung, nicht als Einnahmequelle oder Dauerspaß. Das macht die Erfahrung entspannter und ich habe die Kontrolle über meine Spielzeit zurück.
Sagaspin: Macht Glücksspiel auf Dauer süchtig? 1 week 1 day ago #2393470
Generell ist es interessant, wie Glücksspiel psychologisch wirkt. Viele Menschen merken erst spät, dass ständiges Spielen stressig werden kann. Es hängt stark vom eigenen Verhalten und den Spielgewohnheiten ab. Manche Leute setzen sich bewusst Limits und spielen nur gelegentlich zum Spaß, andere verlieren schnell die Kontrolle. Deshalb ist es wichtig, aufmerksam zu bleiben, Pausen einzulegen und das Ganze als Freizeitbeschäftigung zu sehen. Wer die Mechanismen versteht, kann den Reiz genießen, ohne dass es problematisch wird. Außerdem helfen Gespräche und Austausch mit anderen oft, ein gesundes Verhältnis zum Spielen zu behalten.