Welcome to the Kunena forum!

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!
TOPIC: Rätselraten um Regenwasser
Rätselraten um Regenwasser 10 months 2 weeks ago #1292939
  • FrankoS
  • FrankoS's Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Member
  • Posts: 34
  • Karma: 0
Liebe Community, ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines Flachdachs und wie wir alle wissen, kann das Regenwasser besonders in Regionen mit hohen Niederschlagsmengen eine Herausforderung darstellen. Damit keine Feuchtigkeitsschäden an meinem Gebäude entstehen, bin ich auf der Suche nach einer effizienten Lösung für die Dachentwässerung. Zudem möchte ich gerne vermeiden, dass Schmutz und Blätter in die Regenwasserleitung gelangen und diese verstopfen. Was sind eure Empfehlungen, um Regenwasser gezielt und effektiv abzuleiten? Vielen Dank für eure Hilfe!
The administrator has disabled public write access.
Rätselraten um Regenwasser 10 months 4 days ago #1292952
  • Raymone
  • Raymone's Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Member
  • Posts: 34
  • Karma: 0
Hey, gratuliere zu deinem neuen Zuhause! Ich habe vor einigen Jahren in einer ähnlichen Situation gesteckt und bin damals auf eine unglaublich effektive Lösung gestoßen - den Wasserfangkasten. Die langen, zylinderförmigen Kästen bilden quasi die Brücke zwischen deiner Dachrinne und dem Fallrohr. Und glaub mir, die tun mehr als nur Wasser auffangen und abführen!

Das coole an diesen Kästen ist, dass sie verhindern, dass Blätter und Schmutz in die Regenwasserleitung gelangen. Das sorgt für eine ungestörte, schnelle Ableitung des Wassers. Und das Beste: Es gibt sie in verschiedenen Materialien wie Zink, Kupfer, verzinktem Stahl, Aluminium und Quartz-Zinc. Ich persönlich habe mich damals für ein Modell aus UGINOX Patina K41 entschieden - hält bis heute einwandfrei!

Unter dem Stichwort "Wasserfangkasten" findest du online eine Menge Informationen. Ich kann dir nur raten, dich da mal einzulesen und dich für die Investition zu entscheiden - du wirst es nicht bereuen! Und denk daran: Ein gut geschütztes Dach ist ein glückliches Dach. Viel Erfolg!
The administrator has disabled public write access.