Das ist ein sehr wichtiges Thema, danke fürs Ansprechen! Es passiert schneller als man denkt, dass man in diesen "Tunnel" gerät. Ich nutze konsequent die Tools, die einem die Plattformen bieten. Zum Beispiel kannst du bei vulkan spiele direkt in deinem Profil ein Zeitlimit oder ein Verlustlimit einstellen. Das ist super hilfreich, weil das System dich dann einfach stoppt oder eine Warnung einblendet. Ich persönlich stelle mir zusätzlich immer einen Wecker auf dem Handy, der weit weg vom Sofa liegt, sodass ich aufstehen muss, um ihn auszuschalten. Das bricht den Spielfluss und man kommt kurz wieder in die Realität zurück. Bei
vulkan spiele finde ich es gut, dass verantwortungsbewusstes Spielen ernst genommen wird und man nicht ständig mit aggressiver Werbung befeuert wird, wenn man mal eine Pause macht. Man muss sich selbst Regeln setzen: Nie spielen, wenn man müde oder gestresst ist. Wenn die Zeit um ist, wird gnadenlos geloggt. Das Hobby soll ja den Feierabend versüßen und nicht den nächsten Arbeitstag ruinieren. Bleib da hart zu dir selbst, dann bleibt der Spaß auch langfristig erhalten!