This is the optional category header for the Suggestion Box.
TOPIC: Wie finde ich für Trauerrede die richtigen Worte?
Wie finde ich für Trauerrede die richtigen Worte? 1 day 23 hours ago #2764204
  • Hape
  • Hape's Avatar
  • NOW ONLINE
  • Junior Member
  • Thank you received: 1
Ich soll im persönlichen Umfeld bei einer Trauerfeier einige Worte sagen und merke gerade, wie schwer es mir fällt, dafür einen passenden Ton zu finden. Mir ist wichtig, dass die Rede wirklich etwas über den Menschen erzählt und nicht nur aus allgemeinen Formulierungen besteht, die bei jeder Beerdigung passen könnten. Gleichzeitig möchte ich die Angehörigen nicht mit zu vielen Details überfordern und suche deshalb nach einer guten Balance zwischen Erinnerungen, Persönlichkeit und einem würdevollen Abschied.

Wie würdet ihr eine solche Trauerrede aufbauen, damit sie persönlich wirkt und trotzdem nicht zu lang oder zu pathetisch wird?
The administrator has disabled public write access.
Wie finde ich für Trauerrede die richtigen Worte? 1 day 22 hours ago #2764292
  • Mammuutt
  • Mammuutt's Avatar
  • Junior Member
Ich würde zunächst einige wenige Erinnerungen auswählen, die den Charakter der verstorbenen Person wirklich zeigen, statt den gesamten Lebenslauf nachzuerzählen. Besonders stark finde ich Geschichten oder kleine Eigenheiten, bei denen die Zuhörer sofort erkennen, um wen es geht.

Als Anregung kann man sich auch berühmte Trauerreden anschauen, zum Beispiel unter https://freieredner-ausbildung.com/beruehmte-trauerreden/. Dort werden sehr unterschiedliche Reden aus verschiedenen Epochen betrachtet und jeweils herausgearbeitet, warum bestimmte Formulierungen oder rhetorische Mittel so stark wirken.

Für meine eigene Rede würde ich daraus aber keine Sätze übernehmen, sondern eher beobachten, wie persönliche Nähe, Werte und Erinnerungen miteinander verbunden werden. Interessant finde ich besonders den Gedanken, nicht nur darüber zu sprechen, was jemand getan hat, sondern welche Haltung und welche Eigenschaften von dieser Person in Erinnerung bleiben.

Beim Schreiben würde ich anschließend alles streichen, was nach einer austauschbaren Standardfloskel klingt. Am Ende wäre mir eine kürzere, ehrliche Rede mit zwei oder drei wirklich passenden Erinnerungen deutlich lieber als ein langer Text, der zwar feierlich klingt, aber wenig über den Menschen selbst erzählt.
The administrator has disabled public write access.