Welcome to the Kunena forum!

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!
TOPIC: Was kostet ein goldener Tschernonez Sämann
Was kostet ein goldener Tschernonez Sämann 4 days 5 hours ago #2399905
  • Albin
  • Albin's Avatar
  • Premium Member
  • Thank you received: 1
Guten Abend in die Runde. Ich interessiere mich für den sowjetischen "Sämann" in Gold, also den Tschernonez. Es gibt ja die alten von 1923 und die späteren Nachprägungen aus den 70er und 80er Jahren. Warum ist der Preisunterschied da eigentlich so gewaltig? Ich habe ein Angebot für ein Stück von 1923 gesehen, das wahnsinnig teuer war. Ist die Münze wirklich so selten oder ist das nur ein Hype? Und woran erkenne ich als Laie, ob es eine echte Münze von 1923 ist?
The administrator has disabled public write access.
Was kostet ein goldener Tschernonez Sämann 4 days 5 hours ago #2399917
  • Borden
  • Borden's Avatar
  • Senior Member
  • Thank you received: 2
Der Preisunterschied ist absolut gerechtfertigt, weil der 1923er Sämann eine echte Rarität ist, während die späteren Jahrgänge als Anlagemünzen in Millionenauflage geprägt wurden. Beim 1923er Stück musst du extrem vorsichtig sein, da viele Fälschungen im Umlauf sind. Um den echten Marktwert zu prüfen, kann ich dir coinstrail.com/de/catalog/russia empfehlen. Dort findest du die historischen Auktionsergebnisse für beide Varianten. Ich schaue da jedes Mal nach, bevor ich so viel Geld investiere. Es ist wichtig zu sehen, wie oft ein Original überhaupt auf den Markt kommt. Die Seite listet die Verkäufe sehr transparent auf, was mir bei meinen Käufen schon oft geholfen hat.
The administrator has disabled public write access.